Das neue Benki (née Book Marx & Lafargue) ist jetzt voll funktionsfähig. Eine Handvoll Bugs habe ich noch notiert, aber im großen und ganzen funktioniert es besser als je zuvor.

Die folgenden Techniken kamen beim Rewrite zum Einsatz:

  • Quarkus. Davon insbesondere: RESTEasy, Hibernate, Qute.
  • Web Components. Und zwar ohne Frameworks wie Angular oder React. Nur browsernatives JavaScript. Sowohl selbstgeschriebene (z.B. MlkBookmarkSubmissionForm) wie auch welche aus der Web-Component-Bibliothek Elix.
  • Flow für die statische Prüfung des selbstgeschriebenen JavaScript-Codes. Das Gute an Flow (im Gegensatz zu TypeScript oder gar so etwas wie Reason oder ClojureScript) ist, daß man es ganz ohne Kompilierschritt in browsernativen JavaScript-Modulen benutzen kann, indem man Comment Types einsetzt.
  • Native CSS-Rasterlayouts.

Also alles Standards und Spezifikationen. Sehr Enterprise.