Nicht nur in Deutschland ist es an Universitäten üblich, WLAN-Zugriff via Eduroam anzubieten. Da die Verbindung dabei auf Standards aufbaut und die Konfiguration eines VPN-Clients oder ähnlichem wegfällt, ist das prinzipiell eine sehr schöne Lösung. Leider machen unterschiedliche Rechner dann doch hin und wieder Anstalten, den Eduroam-Verbindungsaufbau zu verstehen.

Nun sollte man annehmen, daß ein so modernes, zudem noch Linux-basiertes Gerät wie der Palm Pre in der Lage ist, einen schnöden WLAN-Verbindungsaufbau problemlos zu meistern. Tatsächlich fragt das Gerät beim Versuch, sich einzuloggen, nach Benutzernamen und Paßwort, doch der naive Ansatz, es wie am PC auch mit der Campus-Kennung der LMU München zu versuchen, schlägt eigenartigerweise fehl.

Die Lösung ist, wie es nach einigem Herumprobieren scheint, sich an der Konfigurationsanleitung für Nokia-Handys zu orientieren. Aus dieser erfährt man, daß der korrekte Benutzername von der Form LRZ-Kennung@ads.mwn.de ist.

Die eigene LRZ-Kennung, die man als Mitglied des LRZs zugewiesen bekommen hat, kann man (als LMU-Student) notfalls über das LRZ-Helpdesk erfragen, Studenten und Mitarbeiter externer Hochschulen können unter Umständen eine Gastkennung beantragen. In der Regel handelt es sich dabei um eine mehr oder weniger zufällig anmutende Ziffern- und Buchstabenfolge.

Das geforderte Kennwort ist das LRZ-Kennwort — bei LMU-Studenten in der Regel identisch mit dem Campus-Kennwort.

Der Grund dafür, daß mit der Campus-Kennung der Login nicht klappt, ist mir nicht bekannt. Möglich auch, daß lediglich die meinige zu lang ist.