Ich habe heute versucht, meine bayessche SpamAssassin-Datenbank von einem Computer auf einen anderen Computer zu übertragen. Leider funktionierte ein einfaches scp nicht, denn:

Dec 30 18:54:20 Minimulk spamd[7158]: bayes: cannot open bayes databases /Users/mulk/.spamassassin/bayes_* R/W: tie failed: Inappropriate file type or format\n  
 

Und:

Dec 30 18:54:26 Minimulk spamd[7158]: auto-whitelist: open of auto-whitelist file failed: auto-whitelist: cannot open auto_whitelist_path /Users/mulk/.spamassassin/auto-whitelist: Inappropriate file type or format\n  
 

Das Problem war wohl, daß die Varianten von SpamAssassin in Debian und MacPorts unterschiedliche Versionen von Berkeley-DB verwendeten. file gab über meine Dateien folgende Auskunft:

bayes_toks:      Berkeley DB (Hash, version 8, little-endian)  
 

Die Lösung war einfacher als erwartet (mein erster Versuch mit einer einfachen Pipe und --restore - hatte leider nicht funktioniert):

ssh alter-rechner sa-learn --backup > sa-learn.backup  
 
sa-learn --restore sa-learn.backup  
 
rm sa-learn.backup  
 

Das Resultat:

bayes_toks:      Berkeley DB 1.85 (Hash, version 2, native byte-order)  
 

Ein Downgrade wohl, aber was kümmert's mich -- SpamAssassin läuft jedenfalls wieder.