Da reiben sich jetzt die Vertreter der Regierungsparteien die Augen und sind ratlos. Wie konnte hier in Deutschland, wo doch jeder hier ganz besonders gut weiß, welche Schrecken von rechts ausgehen, eine rechtspopulistische Partei so viele Wähler für sich begeistern?

Nun ja, liebe Sozial-, Christ- und Gründemokraten, wenn man jahrelang Politik gegen den Großteil der Bevölkerung macht und zugleich die daraus resultierenden Probleme auf das Ausland schiebt – ob in Form von den „faulen Griechen, die uns auf der Tasche liegen“ oder in Form von einem mystischen „Kuchen“, der zwischen In- und Ausländern aufzuteilen wäre, als wäre die Volkswirtschaft etwas Statisches, das nicht mit der Bevölkerung wachsen könnte, dann braucht man sich nicht zu wundern, daß sich die Rechten die Hände reiben und das alles als Steilvorlage nutzen. Jetzt zu jammern, daß die Wähler auf „einfache Lösungen“ hereinfallen, die gar nicht funktionieren, ist ja wohl mehr als scheinheilig, wenn man selbst die Wählerschaft ständig mit komplexen Lösungen hinters Licht führt, die genausowenig funktionieren. Was denn nun: Soll der Wähler den Lösungen der Politik vertrauen oder nicht? Soll er über viele Jahre tatsächliche Verschlechterung akzeptieren in der Hoffnung auf die versprochene bessere Zukunft, oder soll er nicht? Und wenn er das soll, wo soll das Vertrauen denn bitteschön herkommen? Aus dem durchschlagenden Erfolg der konservativen Wirtschaftspolitik, die solche beachtenswerten Errungenschaften vorzuweisen hat wie Armutsquoten von 20%, Wachstumsraten von satten 1,6%, negativen Realeinkommensentwicklungen, steigenden Arbeitszeiten und die schrittweise Vernichtung der öffentlichen Infrastruktur und Daseinsvorsorge zugunsten von Privatprofiten?

Zugleich verteufelt ihr alles und jeden, der von links her versucht, die Situation zu verbessern, ohne auf ausländerfeindliche Parolen zu setzen. Ihr legt proeuropäischen Sozialisten wie Syriza und Konsorten so viele Steine in den Weg, daß sie handlungsunfähig sind und den Wählern gar nichts anderes übrigbleibt, als auf die antieuropäische Rechte auszuweichen, die im Fall der Fälle ja wenigstens handlungsfähig wäre (indem sie nämlich einfach die ganzen Verträge einseitig aufkündigt oder sich nicht an sie hält). Was sollen die Wähler denn eurer Meinung nach tun?

Schauen wir doch den Tatsachen ins Auge, liebe Verbündete auf Zeit aus der Mitte: Es geht den Menschen in diesem Land schlechter als ihr wahrnehmen wollt. Ändert etwas daran! Und kommt bitte nicht wieder mit denselben Bullshitausreden ala Sachzwang und Staatsverschuldung. Bei Hesinde, ihr seid die Regierung! Wenn ihr wollt, dann könnt ihr auch. Tut es einfach!