Öffentliches Seminar zur transfiniten Wahrscheinlichkeitslogik im SS 2010

Prof. Dr. Ignatius Schottenschneider
Arbeitsgruppe transfinite Wahrscheinlichkeitslogik


Informationen zur Lehrveranstaltung

Überblick:

Wir besprechen verschiedene elementare Themen aus der Wahrscheinlichkeitslogik sowie ihrer Überschneidung mit anderen Disziplinen. Die Vorträge sollen besonders für nicht in der wahrscheinlichkeitslogischen Forschung tätige Personen verständlich sein, Grundkenntnisse der algebraischen Wahrscheinlichkeitslogik können aber vorausgesetzt werden. Da die Vorträge nicht auf einander aufbauen, sind Besucher jederzeit eingeladen, sich zu beteiligen.

Zielgruppe:

Studenten der Mathematik, Informatik und Statistik aller Semester.

Zeit und Ort:

Voraussichtlich wieder zwischen den Glasvitrinen im ersten Stock des Mathematischen Instituts. Termine werden noch bekanntgegeben.

Die Uhrzeiten können vereinzelt abweichen; die genauen Termine sind den zeitnahen Ankündigungen auf der Mailingliste zu entnehmen!

Themenliste:

Die Vorträge und ihre Themen werden generell kurzfristig festgelegt. Folgende Vorträge stehen bereits fest:

Datum Vortragender Thema Materialien
29.4.2010 Balduin Forstenholz Mathematische Beweismethoden für das neue Jahrtausend Notizen (PDF)
8.7.2010 Ignatius Schottenschneider Aufstieg und Fall der Raiffmeisen-Banken Noch nicht verfügbar