Neulich habe ich ein Numbers-Dokument angelegt, um eine Partie eines Kartenspiels zu erfassen und hübsche Graphiken erstellen zu können, die zum eigentlichen Spielspaß auch noch die Erfüllung dieses seltsamen Statistiktriebs hinzubringen, dem ich hin und wieder verfalle. Erfreulicherweise scheinen die Graphiken auch den anderen Mitspielern eine gewisse Freude zu bereiten.

Nun hatte ich die Punktestände allerdings auf eine, wie sich herausstellte, etwas ungeschickte Weise eingetragen (Minuspunkte von 0 bis 5 statt Punkte von -2 bis 2). Naturgemäß wollte ich nicht jede Zelle einzeln umrechnen und bearbeiten müssen, um die Daten in eine bessere Form zu bringen. Warum also nicht mal AppleScript ausprobieren?

tell application "Numbers"  
 
    repeat with x in cells of selection range of table "Einzelergebnisse" of first sheet of document "Karrierepoker"  
 
        set value of x to -(value of x) + 2  
 
    end repeat  
 
end tell  
 

Nun, AppleScript mag kein Lisp sein, aber der Programmtext liest sich trotzdem recht angenehm, und dank der vom Skripteditor aus schnell erreichbaren Funktionsreferenz kann man schön explorativ arbeiten.