F-Spot ist ein wahrlich wunderbares Photoverwaltungsprogramm. Neuerdings unterstützt es sogar von Haus aus Export zum Photo-Sharing-Dienst Zooomr (neben Flickr, SmugMug, Google Picasa, 23HQ und anderen, die schon länger unterstützt werden). Lediglich Unterstützung für ipernity fehlt bislang.

Das erst kürzlich veröffentlichte API von ipernity unterscheidet sich leider maßgeblich von dem von Flickr. Daneben scheint es zwar ein undokumentiertes Flickr-kompatibles API zu geben sowie einige Patches für F-Spot, die Unterstützung hierfür einbauen, doch fanden diese nie offiziell in F-Spot Einzug. Ich habe mir gestern das veröffentlichte ipernity-API angesehen und seitdem einen Patch zusammengestellt (zu Subversion-Revision 4681), der F-Spot die Verständigung mit ipernity ermöglicht.

Der Patch ist häßlich. Ich glaube kaum, daß er in die Vanilleversion von F-Spot übernommen werden wird. Vielleicht fließen aber zumindest Teile davon ein oder jemand fühlt sich dadurch inspiriert, einen guten Patch zu schreiben.