Unsere regionale Sparkasse sowie die entsprechende Raiffeisenbank (d.h. die jeweiligen Regionalbanken im Landkreis Weilheim-Schongau) haben am 9.10. eine gemeinsame Pressekonferenz (Artikel aus dem Weilheimer Tagblatt vom 10.10.2008) gegeben, in der sie betonten, daß im Angesicht der Bankenkrise alle Einlagen bei ihnen sicher seien, da speziell die Sparkassen und Volks- und Raiffeisenbanken ein robustes Sicherungssystem hätten und außerdem regional ausgerichtet sowie nicht auf „risikoreich[e] Geschäfte“ angewiesen seien.

Schon irgendwie interessant, das alles. Die Sparkassen als öffentlich-rechtliche Einrichtungen mit gesetzlich vorgeschriebenem Auftrag einerseits, die genossenschaftlich organisierten, mitgliederverantwortlichen Volks- und Raiffeisenbanken andererseits, Seite an Seite -- und das ziemlich erfolgreich. Laut dem Artikel beträgt ihr gemeinsamer Marktanteil in der Region 80 %.