Bill Gates hat Microsoft verlassen. Ich frage mich, ob Microsoft ohne ihn überhaupt noch eine Chance gegen die neuen Mächte Apple und Google hat. Microsofts beste Zeit könnte vorüber sein.

Vielleicht war Bill Gates so etwas wie der Steve Jobs von Microsoft. Ein Visionär, ein charismatischer Diktator, der der Firma den Weg wies, und der sich letztlich zurückzog, als sie groß und bürokratisch wurde und sich nicht mehr alles um ihn drehte. Auch, wenn die Kreationen von Microsoft im Vergleich zu denen von beispielsweise Apple regelrecht kinderhaft aussehen und die Marktpolitik der Firma oft alles andere als zimperlich war, so war Gates vielleicht noch das letzte Überbleibsel des alten Garagenunternehmens, dem man einen gewissen Charakter nicht ganz absprechen konnte.

Nachdem Vista auf dem Markt ein solcher Mißerfolg wurde, soll das nächste Windows ja alles wieder ins Lot bringen. Ich glaube kaum, daß das gelingen wird. Microsoft ist defensiv und feige geworden auf seine alten Tage, wie das wohl mit allem geschieht, was durch eine schwerfällige Bürokratie regiert wird. Sollte nicht schon Vista revolutionär werden? WinFS, eine Avalon-basierte Oberfläche, ein vollkommen überdachtes Sicherheitskonzept -- letztendlich wurden alle Versprechen nur halbherzig eingelöst, und man blieb stattdessen bei Bewährtem; außer, daß das Bewährte von der Kundschaft nicht als solches wahrgenommen wird, sondern als das barocke, undurchsichtige und vertrauensunwürdige System, das es ist.

Die letzte Hoffnung für Microsoft wäre vielleicht noch gewesen, daß Bill Gates alles wieder an sich reißt und mit harter Hand den nächsten großen Coup durchzieht, mit dem keiner gerechnet hätte (wie wäre es hiermit: Verabschiedung aus dem Betriebssystemgeschäft und Konzentration auf die Office-Suite und die Entwicklerwerkzeuge -- vollständig plattformübergreifend, versteht sich, um sowohl Google als auch Apple etwas entgegensetzen zu können). Zumal diese Möglichkeit nun ausscheidet, könnte es gut sein, daß Microsofts Tage in marktbeherrschender Stellung endgültig gezählt sind.

Nun, wie dem auch sei. Ich denke, Herr Gates hat es sich schon lange verdient, sich zurückzuziehen. Möge er mit der Entscheidung glücklich werden.