Zum Updaten aller von pkgsrc verwalteten Pakete verwende ich normalerweise pkg_rolling-replace.

Doch egal, ob man jedes Paket einzeln via bmake replace aktualisiert oder pkg_rolling-replace -u aufruft, um alle Pakete zugleich auf den neuesten Stand zu bringen -- zwei Pakete lassen sich auf diese Weise grundsätzlich nicht behandeln: bmake und bootstrap-mk-files. Um das Problem zu umgehen, gibt es einige mehr oder weniger zweifelhafte Methoden. In der pkgsrc-Anwendermailingliste erklärt Tobias Nygren, wie man es richtig macht:

cd pkgtools/bootstrap-mk-files  
 
bmake USE_DESTDIR=full package  
 
pkg_add -uu /usr/pkgsrc/packages/All/bootstrap-mk-files...tgz  
 
cd ../../devel/bmake  
 
bmake USE_DESTDIR=full package  
 
pkg_add -uu /usr/pkgsrc/packages/All/bmake...tgz  
 

Eine Antwort von Jörg Sonnenberger auf die E-Mail weist darauf an, daß hierbei Zustandsinformationen verloren gehen können -- ich weiß allerdings nicht, welche. Meiner Paketdatenbank scheint die Prozedur jedenfalls keinen Schaden zugefügt zu haben.