Blog Action Day 2007

Freilich ist der einzig glaubwürdige langfristige Schutz gegen die Ausplünderung unserer Welt eine freie Gesellschaft. Leider sind wir von einer solchen deprimierend weit entfernt.

Bis es soweit ist, können wir jedoch wenigstens versuchen, unseren kleinen Beitrag zu leisten, indem wir unsere Energie aus regenerativen Quellen beziehen und, was noch wichtiger ist, unseren Energieverbrauch senken. Vielleicht achten wir beim nächsten Computerkauf ja ausnahmsweise auch einmal auf Leistungsaufnahme und Lärm- und Hitzeentwicklung, und nicht nur auf das Vorhandensein von x MiB Arbeitsspeicher und eines Prozessortakts von y GHz. Die Güte von Komponenten ist nicht eindimensional.

  • Auch, wenn ein Intel GMA 950 nicht an die Geschwindigkeit einer neuen GeForce herankommt -- er reicht für 3D-Desktopspielereien nicht nur locker aus, sondern verbraucht vor allen Dingen signifikant weniger Energie. Das ist indes nicht ihr einziger Vorteil: Freie Betriebssysteme unterstützen sie treibermäßig viel besser, und auch die Treiber für unfreiere Systeme können sich sehen lassen.

  • Intel bietet mit PowerTOP ein Werkzeug an, das Energieineffizienzen auf dem individuellen System anzeigt, auf dem es ausgeführt wird. Jeder Laptopbesitzer sollte es sich einmal angesehen haben.

  • Es muß kein mobiles Gerät sein. Ein Verbrauch von 20 Watt ist auch auf dem Desktop keine Utopie (allerdings sei gleichfalls davor gewarnt, dem vorangehenden Hyperlink ohne gesunde Skepsis zu folgen, denn nicht alle Äpfel sind grün).

  • Daß gute thermische Aussteuerung meist eine Kiste voraussetzt, die hochintegriert und damit nicht gut erweiterbar ist, ist nur ein Scheinnachteil.

  • Man muß daheim keinen Server für Websites und VPNs herumstehen haben. Routerkästchen mit offener Firmware können genauso gut als VPN-Server fungieren und ersetzen zugleich den alten WLAN-Router. Websites kann man bei NearlyFreeSpeech.NET für wahrscheinlich weniger Geld hosten lassen, als die Stromrechnung für einen eigenen Server beträgt. (Ehrlich. Auch Websites, die gerade mal drei Besucher pro Monat haben, profitieren finanziell von dem Hosting dort.)